Wie kann man schlaffe Cannabisblätter reparieren?

Viele Anbauer, darunter auch Anbauveteranen, haben die Erfahrung gemacht, dass die Blätter ihrer Cannabispflanzen herunterhängen. Diese Fälle treten auf, wenn die Pflanzen zu viel oder zu wenig Wasser erhalten. Hängende weed kann behoben werden, aber man muss das Problem diagnostizieren, bevor es ein Stadium erreicht, in dem es kein Zurück mehr gibt. Das Problem der hängenden Blätter muss sofort behoben werden, damit die Cannabispflanze normal wachsen kann.

Um hängende Cannabisblätter zu beheben, musst Du Deinem Cannabis die richtige Menge an Wasser zuführen. Du solltest auch den Grund für das Herabhängen der Blätter herausfinden, denn es könnte durch Über- oder Unterbewässerung verursacht werden. 

Lesen Sie diesen Artikel, um zu erfahren, wie Sie Cannabis, das zu hängen begonnen hat, reparieren können.

Wie kann man schlaffe Cannabisblätter reparieren?

Warum hängen meine Cannabisblätter herunter?

Hängenbleiben wird in der Regel entweder durch Über- oder Unterbewässerung verursacht. Wenn Hobbyzüchter bemerken, dass ihre Cannabispflanzen hängen, nehmen sie in der Regel an, dass dies auf Unterbewässerung hinweist.

Wassermangel kann ein Problem sein und verschiedene negative Folgen haben, wie z. B. eine Verlangsamung des Pflanzenwachstums und Nährstoffmangel.

Manche Gärtner sind jedoch sehr enthusiastisch, was das Gießen ihrer Pflanzen angeht. Sie geben der Pflanze häufig viel mehr Wasser, als sie benötigt. Alle Pflanzen, einschließlich Cannabis, brauchen Wasser, um zu überleben, aber zu viel von dem, was wir für gut halten, kann auf lange Sicht Schaden anrichten.

Abonnieren Sie Weed-Smart

Abonnieren Sie unseren Newsletter und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Wir verwenden Sendinblue als unsere Marketing-Plattform. Indem Sie unten klicken, um dieses Formular abzuschicken, erkennen Sie an, dass die von Ihnen bereitgestellten Informationen an Sendinblue zur Verarbeitung in Übereinstimmung mit deren Nutzungsbedingungen

Was ist der Unterschied zwischen welkenden und hängenden Cannabisblättern?

Bei der Untersuchung von Problemen mit Ihren Cannabispflanzen ist es wichtig, zwischen Welken und Hängenbleiben zu unterscheiden, da beide völlig unterschiedliche Gründe für ihr Auftreten haben.

Welken bedeutet, dass die Blätter an den Spitzen, die sich nach unten biegen, gelb werden. Meistens sehen sie abgenutzt und tot aus. Im Allgemeinen beginnen sie zu vertrocknen, was auf eine ganze Reihe neuer potenzieller Probleme hinweist. Hängenbleiben hingegen wird beobachtet, wenn das gesamte Blatt schlaff wird, nicht nur seine Enden. Im Gegensatz zum Welken sieht man bei hängenden Blättern keine Anzeichen von gelben Spitzen auf den Blättern der Cannabispflanzen. Außerdem wirken hängende Blätter sehr schwer, als ob sie ihr Gewicht nicht halten könnten.

 

Es ist wichtig, festzustellen, ob Ihre Cannabispflanze verwelkt oder hängt, bevor Sie versuchen, sie zu reparieren. Eine sorgfältige Untersuchung wird die Maßnahmen bestimmen, die Sie ergreifen müssen, um die Situation zu beheben.

Wie stellt man fest, ob Cannabis unter Wasser steht?

Einer der wichtigsten Schritte zur Behebung von Cannabisproblemen ist eine sorgfältige Untersuchung - die Überwachung Ihrer Pflanzen ist immer ein Erfolg. Die tägliche Überprüfung des Zustands Deiner Pflanze dient nicht nur der Feststellung und Behebung von Problemen in Echtzeit, sondern hilft Dir auch, zukünftige Probleme zu vermeiden. Die große Ähnlichkeit der Symptome zwischen unter- und überbewässerten Cannabispflanzen führt in der Regel zu Verwirrung. Um eine unterbewässerte Cannabispflanze richtig zu diagnostizieren, haben wir hier einige Tipps für Sie.

  1. Überprüfen Sie die Pflanze. Einer der wichtigsten Schritte zur Behebung von Cannabisproblemen ist eine sorgfältige Prüfung - die Überwachung Ihrer Pflanzen ist immer ein Erfolg. Die tägliche Überprüfung des Zustands Deiner Pflanze dient nicht nur der Feststellung und Behebung von Problemen in Echtzeit, sondern hilft Dir auch, zukünftige Probleme zu vermeiden. Die große Ähnlichkeit der Symptome von unter- und überbewässerten Cannabispflanzen führt in der Regel zu Verwirrung. Um eine unterbewässerte Cannabispflanze richtig zu diagnostizieren, haben wir hier einige Tipps für Sie.
  2. Überprüfen Sie die Blätter. Cannabispflanzen können aus verschiedenen Gründen schlaff wirken, aber dünne Blätter sind eines der offensichtlichsten Anzeichen für dehydrierte Cannabispflanzen. Normalerweise werden die Blätter von unterbewässerten Pflanzen zart, brüchig und sehen vielleicht papierartig aus. Darüber hinaus ist das Vorhandensein von vergilbten Blättern, die einen Nährstoffmangel zu haben scheinen, ein weiteres deutliches Anzeichen dafür, dass Ihre Cannabispflanzen zu wenig Wasser bekommen haben.
  3. Überprüfen Sie den Boden. Eine weitere Möglichkeit, um festzustellen, ob die Cannabispflanze zu wenig Wasser bekommt, ist ihr Wachstumsmedium oder der Boden. Im Allgemeinen deutet ein ausgetrockneter Boden darauf hin, dass die Cannabispflanze nicht genug Wasser bekommt. Um herauszufinden, ob die Erde deiner Cannabispflanze trocken ist, untersuchst du sie unter der obersten Schicht mit deinem Finger. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Wurzeln ausgetrocknet sind, ist groß, wenn der Boden in einem Zentimeter Tiefe trocken ist.

Wie kann man übermäßig bewässertes Cannabis feststellen?

Anfänger geben ihrem Cannabis in der Regel zu viel Wasser, weil sie davon ausgehen, dass dies ihrem Wachstum zugute kommt. Zu viel Wasser kann aber auch dazu führen, dass die Cannabispflanzen absterben. Überwässertes Cannabis kann geheilt werden, wenn sofort gehandelt wird. Um überwässertes Cannabis richtig zu diagnostizieren, finden Sie hier einige Tipps, die Ihnen helfen, überwässertes Cannabis richtig zu diagnostizieren.

  1. Überprüfen Sie die Blätter. Das Überprüfen der Blätter Deines Cannabis sollte Dir als erstes in den Sinn kommen. Überwässerte Cannabispflanzen weisen schlaffe Blätter auf. Ihre Blätter kräuseln sich nach unten, bleiben aber im Gegensatz zu unterbewässerten Blättern fest und prall im Aussehen.
  2. Überprüfen Sie das Wachstum der Pflanzen. Ihre Pflanze kann keinen Sauerstoff aufnehmen, wenn ihr Substrat ständig feucht ist. Zu viel Feuchtigkeit schadet den Wurzeln selbst und kann zu Wurzelfäule führen. Durch Überwässerung wird den Wurzeln der Sauerstoff entzogen, den sie zur Aufnahme der wichtigen Nährstoffe der Pflanze benötigen. Die Entwicklung Ihrer Pflanze wird gehemmt, wenn die Nährstoffe nicht ausreichend aufgenommen und verstoffwechselt werden. Infolgedessen wird das Wachstum Ihrer Cannabispflanze langsamer als gewöhnlich sein.
  3. Prüfen Sie die Farbe. Abgesehen von den negativen Auswirkungen auf das Wachstum der Pflanze können sich die Blätter gelb verfärben, wenn sie aufgrund von Überwässerung keine wichtigen Nährstoffe aufnehmen können. Gelbe Blätter können auf verschiedene Gesundheitsprobleme hinweisen, z. B. auf Nährstoffmangel.

    Wenn Sie mehr über Nährstoffmängel erfahren möchten, sollten Sie unseren Blogbeitrag lesen: Wie erkennt man, welche Nährstoffe einer Cannabispflanze fehlen?

Wie kann ich das Problem der Unterwasserbildung bei meinem Cannabis beheben?

Die Korrektur der Unterwasserbildung ist ganz einfach, indem man der Cannabispflanze einfach mehr Wasser gibt. Damit ist es aber noch nicht getan. Es wird helfen, wenn Du Dich an einige Dinge erinnerst, um zukünftige Probleme mit Deinem Cannabis zu vermeiden. Versuche Folgendes zu tun:

  1.  Überwachung des Bodens. Sie können den Boden mit dem Finger untersuchen, indem Sie etwa einen Zentimeter tief in den Boden graben. Wenn der Boden trocken erscheint, ist es an der Zeit, ihn zu gießen. Sie können diese Strategie auch zur Erstellung Ihres Bewässerungsplans verwenden. Wenn der Boden innerhalb eines Tages trocken zu sein scheint, deutet dies darauf hin, dass Sie Ihre Cannabispflanze unter Wasser setzen.
  2. Verwendung eines geeigneten Topfes. Eine Ursache für Unterwasserbildung ist die Verwendung der falschen Topfgröße in bestimmten Wachstumsstadien. Nehmen wir zum Beispiel an, Sie verwenden einen großen Topf in der Sämlingsphase. In diesem Fall kann dies die Fähigkeit der Pflanze beeinträchtigen, genügend Wasser aufzunehmen, da das kleine Wurzelsystem nicht genug Zeit hat, Wasser zu trinken, bevor es abfließt.
  3. Bewässerungszeitplan und Eignung beachten. Sie müssen einen strengen Zeitplan für die Bewässerung Ihrer Pflanzen einhalten. Die Einhaltung eines detaillierten Plans für die Bewässerung kann helfen, Überwässerung zu vermeiden. Außerdem muss kleinwüchsiger Cannabis häufig, aber mit geringerer Menge gegossen werden, während größere Pflanzen im gleichen Rhythmus, aber mit größerer Menge gegossen werden müssen.

Wie kann ich das Problem der Überwässerung meines Cannabis lösen?

Überwässerung kommt häufiger vor, vor allem bei Neuanbauern. Um dies zu vermeiden, müssen Sie auf Ihre Bewässerungsgewohnheiten achten. Sie können die folgenden Ratschläge befolgen, um Überwässerung zu vermeiden.

  1. Überwachung des Bodens. Wenn Du keinen geeigneten Boden für Dein Cannabis hast, kann es zu Wassereinlagerungen kommen, insbesondere wenn Du lehmhaltige Erde verwendest, die viel Wasser absorbiert. Stellen Sie sicher, dass Sie das Kultursubstrat ein wenig trocknen, um eine Bodentrockenheit von mindestens 60% zu erreichen. Wenn Sie keinen Bodenfeuchtesensor haben, können Sie Strategien entwickeln, wie z. B. das Anheben des Topfes vor und nach dem Gießen der Pflanze, um den Gewichtsunterschied und den folgenden Bewässerungsplan zu ermitteln.
  2. Verwendung eines geeigneten Topfes. Die Verwendung eines Topfes in der richtigen Größe kann auch eine Überwässerung verhindern. Wenn du mit dem Cannabisanbau beginnst, solltest du einen kleineren Topf mit genügend Drainagelöchern verwenden. Eine junge Pflanze kann möglicherweise nicht das gesamte Wasser in einem riesigen Gefäß aufnehmen, was zu Wassereinlagerungen führt, und die Erde wird nicht austrocknen. Die Verwendung eines kleinen Topfes für ausgewachsenes Cannabis kann hingegen dazu führen, dass das zugeführte Wasser schnell versiegt. So wird man die Pflanze wiederholt gießen, was schließlich zu einer Überwässerung führt.
  3.  Bewässerungszeitplan und Eignung beachten. Weniger häufig zu gießen ist der praktischste Weg, um Ihren übermäßig bewässerten Cannabis zu retten. Das Gleiche gilt für das Thema Unterbewässerung; die Bewässerung Ihrer Pflanzen muss nach einem bestimmten Zeitplan erfolgen. Eine Überwässerung kann vermieden werden, wenn ein genauer Bewässerungsplan eingehalten wird. In demselben Fall müssen kleine Cannabispflanzen möglicherweise regelmäßiger, aber mit weniger Wasser gegossen werden, während größere Pflanzen auf die gleiche Weise, aber mit mehr Wasser gegossen werden müssen.

Wie oft sollte ich meine Cannabispflanze gießen?

Auch wenn Sie wissen, wie Sie mit Wasserproblemen umgehen müssen, müssen Sie auch den richtigen Zeitpunkt für die Bewässerung Ihres Cannabis herausfinden. Der Zeitplan für die Bewässerung variiert je nach Sämlings-, Vegetations- und Blütephase. Daher ist es am besten, den Status Ihrer Pflanze zu berücksichtigen, bevor Sie sie mit Wasser versorgen.

In der Sämlingsphase empfiehlt es sich, die Pflanze zunächst zweimal täglich zu gießen, wobei die Häufigkeit wichtiger ist als die Menge. In diesem Stadium ist die Cannabispflanze sehr stressanfällig, vor allem was das Gießen angeht. Es ist ratsamer, eine Sprühflasche statt einer Gießkanne zu verwenden, um die Wassermenge zu regulieren. Wie man so schön sagt: Weniger ist mehr.

Ihre Pflanze entwickelt sich vom Sämling zum vegetativen Stadium, nachdem sie die ersten Fächerblätter mit allen Blättchen gebildet hat. In diesem Stadium wächst Ihr Cannabis an Stängeln und Blättern und konzentriert seine ganze Energie darauf, groß und robust zu werden. Gießen Sie Ihre Pflanze regelmäßig mit sauberem Wasser. Achten Sie immer auf die Drainage und vermeiden Sie Überwässerung. Darüber hinaus ist es ratsam, täglich zu gießen, wenn Sie während der Vegetationsphase kleine Töpfe verwenden. Wenn Sie große Töpfe verwenden, sollten Sie alle zwei Tage gießen.

 

Wenn sich die Knospen entwickeln, ist dies ein Zeichen für das Ende der vegetativen Phase, und die Blütephase beginnt. In dieser Phase verbrauchen Ihre Pflanzen die gleiche Menge an Wasser wie in der späten Phase der Vegetationsphase.

Wie erkenne ich, ob mein Cannabis durstig ist und gegossen werden muss?

Eine Möglichkeit, dies zu bestimmen, ist das Wiegen Ihres Topfes. Das Gewicht des Kultursubstrats zu spüren, wenn es am leichtesten ist und kein Wasser enthält, ist hilfreich, um das Bewässerungsverhältnis zu bestimmen. Auf diese Weise wissen Sie immer, wann Sie gießen müssen, ohne eine Überwässerung zu riskieren. Wenn der Topf schwer ist, ist die Erde wahrscheinlich zu feucht und Sie sollten ein paar Tage warten, bevor Sie Wasser geben. Ist die Erde zu leicht, ist es Zeit, sie sofort zu gießen.

 

Darüber hinaus kann es hilfreich sein, die Feuchtigkeit der Erde zu prüfen. Wenn Sie mit der Hand gießen und sich nicht sicher sind, ob die Erde feucht genug ist, fahren Sie mit dem ganzen Finger an der Seite des Topfes entlang. Je nachdem, wie feucht oder trocken sich Ihr Finger anfühlt, sollten Sie erkennen können, wann es Zeit ist, erneut zu gießen.

Fazit

Der Anbau von Cannabis ist nicht so einfach wie das Einpflanzen, Düngen und Gießen, wann immer man Lust dazu hat. Rechne damit, dass Du beim ersten Mal Fehler machen wirst und sei bereit, aus Deinen Fehlern zu lernen.

War dies hilfreich?

How to fix droopy cannabis leaves?

Many growers, including growing veterans, have experienced drooping leaves on their cannabis plants. These instances happen when the plants receive too much or too little water. Drooping weed can be fixed, but you must diagnose the problem before it reaches a stage of no return. The issue of drooping leaves must be resolved immediately for the Cannabis to grow normally.

To fix drooping Cannabis leaves, you must supply the right amount of water to your Cannabis. You should find out also the reason behind its droopiness because it could be caused by overwatering or underwatering. 

Read this article to understand how to fix Cannabis that has begun to droop.

How to fix droopy cannabis leaves?

Why are my cannabis leaves drooping?

Drooping is usually caused either by over or under watering. Whenever amateur growers notice their cannabis plants drooping, they typically assume it indicates underwatering.

A water shortage can be a problem, and it can have several negative consequences, such as slowing the plant’s growth rate and nutritional deficiency.

However, some growers are very enthusiastic about watering their plants. They frequently give the plant far more water than it requires. All plants, including Cannabis, need water to survive, but too much of what we think is good can cause harm in the long run.

Subscribe to Weed-Smart

Subscribe to our newsletter and stay updated.

We use Sendinblue as our marketing platform. By Clicking below to submit this form, you acknowledge that the information you provided will be transferred to Sendinblue for processing in accordance with their terms of use

What is the difference between wilting and drooping cannabis leaves?

In examining problems with your cannabis plants, it is crucial to differentiate between wilting and drooping since the two have entirely different reasons behind their occurrences.

Wilting happens when the leaves start to turn yellow on the tips that are curling down. Mostly, they appear worn and dead. They generally begin to dry up, which indicates a whole new set of potential issues. On the other hand, drooping is observed when the entire leaf shows droopiness, not just its ends. Unlike wilting, you would not see any signs of yellow tips on the leaves of your cannabis plants when it is drooping. Furthermore, drooping leaves appear to be very heavy, as though they cannot support their weight.

 

It is critical to determine whether your cannabis plant is wilting or drooping before attempting to fix it. Careful examination will assess the course of action that you will take to remedy the situation.

How to determine underwatered cannabis?

One of the most critical steps to fixing cannabis issues is through careful examination – monitoring your plants never fails. Examining the status of your plant every day does not only determine and fix real-time problems but will also help you avoid future problems. The close similarities of symptoms between underwatered and overwatered cannabis plants usually lead you to confusion. Thus, to properly diagnose an underwatered cannabis plant, here are some tips for you.

  1. Check the Plant. One of the most critical steps to fixing cannabis issues is through careful examination – monitoring your plants never fails. Examining the status of your plant every day does not only determine and fix real-time problems but will also help you avoid future problems. The close similarities of symptoms between underwatered and overwatered cannabis plants usually lead you to confusion. Thus, to properly diagnose an underwatered cannabis plant, here are some tips for you.
  2. Check the Leaves. Cannabis plants might appear droopy for various reasons, but thin leaves are one of the most apparent signs of dehydrated cannabis plants. Usually, the leaves of underwatered plants become delicate, brittle, and perhaps papery in appearance. In addition, the presence of yellowing leaves that appear to be nutrition deficient is another strong indicator that your cannabis plants have been underwatered.
  3. Check the Soil. Another way to determine underwatered Cannabis is through their growing medium or soil. Generally, parched soil would suggest that the cannabis plant is not getting enough water. To find out if the soil of your cannabis plant is dry, examine it beneath the top layer with your finger. There is a big possibility that roots have dried out if it is dry an inch down.

How to determine overwatered cannabis?

Novice growers usually give too much water to their Cannabis because they assume it will benefit their growth. However, giving too much water might also cause your cannabis plants to die. Overwatered Cannabis can be cured when given immediate action. Thus, to properly diagnose overwatered Cannabis, here are some tips to help you correctly diagnose overwatered Cannabis.

  1. Check the Leaves. Checking the leaves of your Cannabis should be in your mind first. Overwatered cannabis plants exhibit droopy leaves. Their leaves curl under, yet they stay solid and plump in appearance, unlike underwatered leaves.
  2. Check the Plants Growth. Your plant will not be able to take in oxygen if its substrate is permanently wet. Too much moisture harms the roots themselves and can cause root rot. Overwatering deprives the roots of oxygen, which they require to absorb the plant’s essential nutrients. Your plant’s development is repressed when nutrients are not adequately absorbed and metabolized. As a result, your Cannabis plant growth will be slower than usual.
  3. Check the Color. Aside from the negative impact on the plant’s growth, the inability to absorb essential nutrients due to overwatering can turn leaves yellow. Yellow leaves can indicate various health issues, such as nutrient deficiencies.

    If you want to learn more about nutrient deficiencies, you should read our blog post: How To Know Which Nutrients are Lacking In A Cannabis Plant?

How to fix the underwatering issue of my cannabis?

Correcting underwatering is quite simple by just giving more water to your Cannabis plant. However, it does not end there. It will help if you remember several things to avoid future problems with your Cannabis. Try doing the following:

  1.  Monitoring Soil. You can use your finger in examining the soil by digging about one inch depth in it. If the soil appears to be dry, then it is time to water it. You can also use this strategy to create your watering schedule. If the soil seems to dry within a day, it indicates that you are underwatering your cannabis plant.
  2. Using an Appropriate Pot. One cause of underwatering is when you use the wrong pot size at specific stages of growth. For example, suppose you are using a large container during the seedling stage. In that case, it may impair the plant’s ability to absorb enough water since the small root system does not have enough time to drink water before it drains away.
  3. Follow Watering Schedule and Suitability. You must follow a strict schedule for watering your plants. Keeping your detailed plan for watering can help prevent overwatering. In addition, small grown Cannabis may need to be watered frequently but with lesser volume, while the bigger one still needs to be watered one the same interval but with higher volume.

How to fix the overwatering issue of my cannabis?

Overwatering happens more frequently, especially to new growers. To avoid it, you must be vigilant with your watering habits. You can check on the following advice to prevent overwatering.

  1. Monitoring Soil. Having no proper soil for your Cannabis may result in water retention, especially when using clay-based soil, which absorbs a lot of water. Make sure to dry the growing medium a little bit for at least 60% soil dryness. If you do not have a soil moisture sensor, you can innovate strategies such as lifting the pot before and after watering the plant to cite the weight difference and the following watering schedule.
  2. Using an Appropriate PotUsing the appropriate size of the pot can also prevent overwatering. When starting to grow Cannabis, make sure to use a smaller container with enough drainage holes. A young plant may not absorb all the water in an enormous container, resulting in water retention, and the soil will not dry out. Meanwhile, using a small pot for grown-up Cannabis may result in a quick dry-up of water being fed. Thus, you will repeatedly water the plant that will eventually result in overwatering.
  3.  Follow Watering Schedule and Suitability. Watering less frequent is the most practical way of saving your overwatered Cannabis. The same with issues on underwatering; watering your plants must be done according to a particular schedule. Overwatering can be avoided by keeping a precise watering plan. In the same case, small cannabis plants may need to be watered more regularly but with less volume, while larger plants may need to be watered in the same way but with more volume.

How often should I water my cannabis plant?

Even if you know how to deal with water concerns, you also need to figure out the appropriate time to water your Cannabis. The schedule of water varies depending on the seedling, vegetative and flowering stage. Thus, it would be best to consider the status of your plant before supplying them with water.

At the seedling stage, it is recommended to water your plant twice a day at first, focusing more on frequency rather than amount. During this stage, your Cannabis plant is highly susceptible to stress, especially when it comes to watering. It is more advisable that you use a spray bottle instead of a watering can to regulate the volume of water. As they say, less is more.

Your plant develops from seedling to vegetative stage after producing the first fan leaves with all leaflets. At this stage, your Cannabis grows stems and leaves and concentrates all its energy on developing big and sturdy. Regularly water your plant with clean water. Always keep your eyes on drainage and prevent overwatering. In addition, daily watering is advisable when you are using small pots during the vegetative stage. Switch to watering every two days if you have large containers.

 

When buds develop, it suggests the end of the vegetative stage, and the flowering stage starts. In this stage, your plants consume the same volume of water as they did during the late phase of the vegetative stage.

How to tell if my cannabis is thirsty and needs watering?

One way of determining it is through weighing your pot. Feeling the weight of your growing media when it is at its lightest with no water is helpful to assess the watering ratio. You will always know when to water without risking overwatering if you do it this way. If the pot is heavy, the soil is probably too moist, and you should wait a few days before supplying water. It is time to water them right away if they are too light.

 

In addition, examining the moisture of the soil can also help you. If you are watering by hand and are unsure if the soil is wet enough, run your entire finger down the pot‘s side. Depending on how moist or dry your finger feels, you should be able to tell when it is time to water again.

Conclusion

Growing Cannabis is not as simple as planting, fertilizing, and watering them whenever you feel like it. Expect to make mistakes the first time and be ready to learn from your mistakes.

Was this helpful?